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Marken-Kommunikation – Sport & Social Media

Die Emotionalität macht Marken-Kommunikation über Sport-Sponsoring in Social Media zu einem heissen Thema. Facebook, Twitter, YouTube & Co. spielen bei der crossmedialen Vermarktung eine Schlüsselrolle. Marken, Sport & Social Media können emotionale Inhalte und Backstories an eine vielschichtige Zielgruppe transportieren.

Emotionaler Mehrwert

Sponsoren-Einbindung im Sozialen Netzwerk eines Sportlers oder Clubs muss für seine Fans einen Mehrwert ergeben. Sie kann sich dadurch eindeutig von plumper Werbung in den sozialen Netzwerken abgrenzen. Ein Mehrwert kann für den Sport-Fan nicht nur in exklusiven Waren oder monetären Vorteilen – Gewinnnspiele, Rabatte etc. – liegen, sondern besonders auch durch Insider-Infos und Nähe zu den Athleten.

Imagetransfer durch Erlebniswelten

Subtil oder offensiv, gutes Sponsoring will smart und gekonnt in sozialen Medien inszeniert werden. Es geht darum Erlebniswelten zu schaffen und durch Sponsoring das emotionale Band zu Fans & Follower und damit dem potentiellen Kunden zu festigen. Der gesponserte Sportler oder Institution/Verein ist Träger einer Botschaft vom Sender – Sponsor – zu den Empfängern – Fans des Gesponserten.

Qualität & Quantität

Neben qualitativen Zielsetzungen – Imagetransfer, Steigerung des Bekanntheitsgrades, Erhöhung der Reichweite etc. – besteht im Social Media Sponsoring auch die Möglichkeit quantitative Zielsetzungen zu erreichen: Erhöhung der Umsatzzahlen, Steigerung der Verkaufszahlen bestimmter Produkte, Vermarktung unterschiedlicher Angebote.

Viele Soziale Netzwerke sind schon längst am Weg von klassischen Kommunikationsplattformen zu Mischformen aus Kommunikations- und Verkaufsplattformen.

Grundlagen für Sport-Sponsoring in Social Media

Social Media als System verstehen

Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Sponsoren-Club-Online-Kommunikation ist: sich bewusst  machen, dass jeder Kommunikations-Prozess, jeder Mitarbeiter und jeder Social-Media Teilnehmer Teil des Systems ist.

Know-how & Zusammenspiel

In Social Media sind hohe Reaktionsgeschwindigkeit und gleichzeitig große Sicherheit in der Kommunikation wichtig. Die Verzahnung zwischen den Akteuren muss optimal funktionieren.

Strukturen etablieren

Wichtig sind der interne Austausch und die Vernetzung von Sportler/Club und Sponsoren untereinander. Erst wenn die internen Strukturen so geschaffen und ausgerichtet sind, können Social Media Projekte erfolgreich gestartet werden.

Inhalte & Formate

Im allgemeinen suchen die Fans von selbst die Vernetzung mit ihrem Sport und seinen Protagonisten selbst. Um aus der quantitativen Menge der Fans, qualitativ gute Effekte für eine Markenkommunikation zu holen, müssen sie interessante Formate und Inhalte als Anreize zur Interaktion geboten bekommen.

Gute Abstimmung

Diese Anreize müssen zwischen dem Markenbotschafter und seinen Sponsoren, fan- bzw. zielgruppengerecht abgestimmt werden.

Digital Branding

Wichtig ist ein ‚gemeinsamesBranding. Smartes #ashtaging und gute Verlinkung von Sport & Sponsoren im jeweiligen sozialen Medium.

Je stärker das Ziel, die Zielgruppe oder auch die Mediennutzung im Bereich Marken, Sport & Social Media liegen, desto eher sind Spezialisten gefragt; Kommunikations-Profis mit großem Fach-Know-how.

Der Kunde hätte aber am liebsten einen Kreativpartner, der alles mit seinem Netzwerk abdecken kann

eine Full-Service-Agentur!

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